Weißer Winterwald

Als die Klassen 3a und 3b der Südschule Neureut sich frühmorgens auf den Weg zum Waldklassenzimmer machten, war die Freude besonders groß. Rechtzeitig hat es zu schneien begonnen und ein winterlich kalter Vormittag stand uns im Wald mit erfahrenen Waldpädagogen bevor. Das Lernen direkt vor Ort ist immer wieder etwas Besonderes und so ist es nicht verwunderlich, dass der Besuch des Waldklassenzimmers sehr beliebt ist. Das intensive Erleben und die vielfältigen Aktivitäten bereiteten nicht nur den Schüler*innen Spaß und Freude. Auch für uns Lehrer*innen war es eine gewinnbringende Zeit. Wieder wurde eindrucksvoll und erlebnisreich das Thema „Tiere im Winter“ und „Vögel im Winter“ für unsere Schüler*innen vorbereitetet. Mit Ferngläsern ausgerüstet haben wir die Vögel genau beobachtet. Wie die Eichhörnchen haben wir Wintervorräte angelegt und geeignete Winterhöhlen gebaut. Mit Thermometern haben wir die Temperaturen der Höhlen gemessen und festgestellt, wie warm es unter der Erde doch sein kann. Für die Standvögel wurden aus Tannenzapfen mit sehr viel Freude und Spaß Futterzapfen für die winteraktiven Tiere zubereitet. Das war ein aktiver Vormittag mit vielen, kalten Erfahrungen und Erlebnissen. (LKS)